Montag, 21. November 2005

Guten Tag.

HAllo.
Hier gibt es Lebenszeichen. Ich habe ein angenehmes Wochenende mit Meike verlebt, die mich hier in der Hansestadt besucht hat. Wie war es denn bei Euch? Gab es einen Samstagnachmittag mit Milch?
Nächstes Wochenende werde ich vermutlich wieder einmal nach Bielefeld kommen. Dann könnten wir uns ja fast in Normalität treffen. Ich bin zwar abends auch bereits für Shakespeare-Schauspiel verabredet, aber Zeit für KuK (Kaffee+Kuchen) und auch ein bißchen proben sollte drin sein. Das wär doch mal etwas, oder?
Donnerstag hats geschneit.
Freitag war eine kleine Demonstration direkt vor der Tür. Es waren wohl Exil-Iraner (oder Prügelperser?), die sich lautstark Aufmerksamkeit verschafften. Mit Shants wie "N.N.(Hier erklang ein mir unverständlicher Name) ist (Pause) kein Terrorist!" Dann kam "Keine Geschäfte mit den Mullahs!" Und dann das unvermeidliche "We wollä kainhe Bullä Sweinhe!" Eine nette Feierabendüberraschung.
So jetzt wieder kreativieren!
DaN

Donnerstag, 10. November 2005

OK. RockPolitik.

also schaue mir grad RockPolitik auf RAI UNO an. mein italienisch reicht leider nicht über die einfachsten sachen hinaus. ich sage trotzdem: super. die sache an sich ist ja eh schon von der idee her super und einfach kaum zu glauben, dass das in italien überhaupt zweieinhalb stunden lang geht: politik bzw. deren satire im unterhaltungsfernsehen. allerdings machen die schon so auf ganz großes kino. bereits die bildersprache ist im grunde total platt: celentano singt getragen zwischen ostasiatisch aussehenden näherinnen. alternde sänger geben was nachdenkliches zum besten und sprechen danach noch mit celentano. wohl auch über politik. da werden schon alle register gezogen. etwas seltsam auch, wie celentano stilisiert wird (sich selbst sieht?): im hintergrund wird so eine animierte comicfigur projiziert, die mit wehendem schwarzen umhang vor einer trostlosen stadtsilhouette steht. ganz allein. celentanos outfit sieht tatsächlich auch so aus: ein gealterter neo aus the matrix. allerdings muss man sehen, dass celentano wohl wirklich ziemlich allein dasteht, zumindest was die sichtbarkeit im italienischen fernsehen angeht.
besondere politische umstände zwingen vielleicht zu mitteln, die man ästhetisch eher schlimm finden mag. aber um ästhetik geht es hier auch nicht, hier soll halt etwas klargemacht werden.
außerdem singt jetzt gerade gianna nannini. und damit hat er mich eh.

a paris you can count on.

ziemlich unglaublich, ziemlich lustig. dont' you think so?

Mittwoch, 9. November 2005

tomaten mit schwarzen stellen.

leute: ist das der zukünftige schimmel, oder was?
seit jahren frage ich mich das schon. strauchtomaten gekauft, nach paar tagen bekommen die diese stellen. was ist das? darf man das essen? ich schneide es immer großzügig raus, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht besser die ganze frucht wegwerfen sollte.
hallo: isst außer mir noch jemand tomaten?

Dienstag, 8. November 2005

Auch Blixa ist nur käuflich.

Liebe Freunde,

zwei Mal zwölf Stunden gearbeitet diese Woche. Was will man mehr. Aber jetzt zu den interessanten Dingen: Ich habe ab Dezember ein Zimmer hier in Hamburg, in Ottensen, gute Lage, ach wie schön. Meine Wohnung in Bi wurde heute dank Meike besichtigt und ist wohl auch so gut wie weg. Vielleicht bin ich also am WE da, zum Umziehen. Mal sehen.
Aber um dem Thema dieses Beitrags gerecht zu werden: Auf www.rms.de findet ihr unter Ramses 2005 einen Funkspot, in dem Blixa B. für Hornbach wirbt. Sehr schön. Also mal hinhören. Fein!
Euer Dan

Sonntag, 6. November 2005

la forza del rock.

eigentlich keine neuigkeit mehr, habs aber gestern erst entdeckt: ROCKPOLITIK, adriano celentanos fernsehshow auf rai uno. jeden donnerstag zur besten zeit, einschaltquote 50%. wahnsinn. eigentlich wollte die ansonsten eher regierungsfreundliche rai wohl eine schlagersendung, adriano aber hat sich (leider für zunächst nur vier sendungen) völlige gestalterische freiheit zusichern lassen. die er auch nutzt: bereits die ziemlich unglaubliche METROPOLIS bühnendeko (zu der man eigentlich studiodeko sagen muss, weil das publikum wie in einem amphitheather sozusagen "in der stadt" sitzt) ist großartig, macht sie doch bereits ganz klar, wie celentano den zusammenhang von öffentlichkeit/ medien/ politik sieht: die menschen sind mittendrin, sind mittelpunkt, es geht sie an, sie sind die polis. gleichzeitig weckt diese schon etwas größenwahnsinnige architektur auch ungute erinnerungen an die baukunst des faschismus (in italien hat man in den 30ern schließlich auch nicht anders gebaut als in deutschland), diese werden aber in meinen augen sehr schön durchbrochen: hier, in dieser uns umgebenden scheiße sitzen wir mittendrin und haben doch gestaltungsraum.
gäste waren in der ersten folge gérard dépardieu, mit dem celentano, so las ich, über des franzosen, ähm, rotwein-enthusiasmus sprach und in der zweiten folge roberto benigni, der über seinen neuen (irakkrieg kritischen) film plauderte. aber natürlich wird nicht nur geplaudert, es wird auch über italien jetzt gesprochen: "alle haben angst vor den worten" - drei leere schreibtische, stellvertretend für drei aufgrund ihrer kritischen meinung von berlusconi mundtot gemachten journalisten.
adriano ist es ernst. es ist schön, das zu sehen. hoffentlich können wir das auch wirklich alle vier folgen lang - schon jetzt, nach zwei folgen, ist von sendeverbot die rede. kommenden donnerstag werde ich einschalten. rai uno, 21 uhr. diesmal mit patti smith.

Samstag, 5. November 2005

improve your sound design

gleich in die stadt: in der galerie a. geräusche aufnehmen. the girl and the sb will be there, too. codename: goldener beton. das hört sich kryptisch an, soll aber dazu dienen, mal wieder etwas andere songs hinzubekommen. dan: ich finde nämlich, unsere erste platte von den sounds her viel interessanter als die folgenden. da passierte auf gewisse weise mehr, auch wenn eigentlich ja insgesamt nicht so viel passierte. auch kryptisch, ja klar. passt jedenfalls gut zum beton thema. denk ich. und wahrscheinlich wird in der galerie heute auch nicht so viel los sein.
well: hope your saturday's ok! hope everything is so halbwegs ok!

Freitag, 4. November 2005

*jun 1998 +nov 2005

itsover hitachi cm802et. es gab vorzeichen: seit dem frühjahr schon ein mitunter penetrantes flackern in streifenform. sein bruder wird ihn schmerzlich vermissen. ich auch.
soviel dann auch zum thema technikaffirmation für heute.

fm4 sei dank | technikaffirmation

fm4 macht mich glücklich. wo läuft sonst schon noch richard ashcrofts song for the lovers? wo sonst ist die moderatorin verkatert, sagt das auch und spielt dann für sich selbst björks it's oh so quiet - als ersten song der sendung, direkt nach den nachrichten. um elf uhr morgens. ach, herrlich. danke. danke auch an den satelliten, dass er mich mit fm4 versorgt. ach, wir leben in einer großartigen zeit.

Donnerstag, 3. November 2005

the golden age of kicking balls

liebe gemeinde, gib mir mal themen für eine fußballkolumne. mir fällt nichts mehr ein. was kann man auf 1800 zeichen alles durchkauen? bitte möglichst unsinnige angebote an mich. aber nichts frivoles. und auch nichts was gewalt verherrlicht. einfach nur fußballthemen. irgendwas mit beckenbauer im harz oder warum podolski so süß ist. ist er das? ich befürchte schon. also, her mit den themen!

the golden age of being unentschlossen

da ich hauptsächlich während meiner arbeitszeit in diesem blog tätig sein werde, habe ich mich gefragt, ob ich einiges über die menschen schreiben soll, mit denen ich zu tun habe. ich befürchte aber, ich werde mich nur über sie aufregen und sie ungerechterweise verteufeln.
was sagen denn die erfahrenen blogger dazu? kann man hier total viel aus seinem persönlichem umfeld erzählen oder sollte man möglichst schummeln und mogeln?
ich bitte um antwort!

und:

hat schon jemand das neue manolo duval album gehört? ein toller typ, mit einer samtweichen sexystimme, die einen echt umhaut. und dann diese akustikgitarre. ganz anders als die sachen, die sein bruder macht. serge duval finde ich ja eher zu aufdringlich in seiner ichkennnedie80erbesseralsihr-mentalität.
was sagt ihr dazu? wen von beiden findet ihr besser?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

samstagnachmittag 16...
ich freue mich auf eine fast normale probe. und gespräche....
the sb - 22. Nov, 11:21
oh wie schön ist eine...
ein herrlicher gedanke! das machen wir. toll. hier...
plus - 21. Nov, 12:49
Guten Tag.
HAllo. Hier gibt es Lebenszeichen. Ich habe ein angenehmes...
dan_scholze - 21. Nov, 11:34
jetzt singt annie lennox.
ja! sweet dreams. hey, sind echt ne menge zaunpfähle...
plus - 10. Nov, 23:19
OK. RockPolitik.
also schaue mir grad RockPolitik auf RAI UNO an. mein...
plus - 10. Nov, 23:00

Links

Suche

 

Status

Online seit 6773 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Nov, 11:21

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren